Um 12:00Uhr war es noch völlig ruhig auf der Scheitelranch, die letzten Vorbereitungen wurden getroffen und die Helfer schon mit den ersten Portionen Pommes versorgt. Ab 13:30Uhr stürmten an die ca. 40 Kinder im Alter von sechs bis ca. 14 Jahre die Scheitelranch um ,,Einen Tag rund ums Pferd" zu erleben. Es waren viele Aktivitäten von Seifengießen über Bogenschießen geboten. Beim Bogenschießen konnten die Kinder ihre Treffsicherheit testen. In der Reithalle wurden Sockenpferde gebastelt und Römerspiele veranstaltet. Auch für die Verpflegung am späten Nachmittag war gut gesorgt! Neben den am Stock selbstgebratenen Bratwürsten und Pommes gab es auch viel Obst und Gemüse und eine zahlreiche Auswahl an Getränken. Sowohl für die Kinder als auch für die Helfer. Auch die Hunde, die auf der Ranch herum tobten kamen nicht zu kurz und bekamen viele Streicheleinheiten.  Die Pferde starrten neugierig auf den belebten Hof und wurden auch liebevoll gestreichelt. Als Highlight des Tages durften auch das Reiten und Traktor fahren nicht fehlen. Die fünf Pferde Santana, Gipsy, Saphir, Lotte und Jonny warteten geduldig in der Reithalle um die Kinder ein paar Runden durch die Halle zu tragen. Haus- und Hofherr Lucke Eckinger ließ sich eine besondere Idee einfallen und spannte eine Kutsche hinter den Traktor um mit den Kindern  über Flur und Feld fahren zu können. Um 18:00Uhr war dann auch schon das Ende der Veranstaltung, die Kinder bekamen noch Urkunden und Gummibärchen bevor sie sich mit ihren selbstgebastelten Sachen zufrieden aber erschöpft auf den Heimweg begaben. Die rund 15 Helfer des Renn-, Reit- und Fahrvereins Neustadt gaben sich auch dieses Jahr wieder große Mühe den vielen Kindern einen abenteuerlichen und schönen Tag zu bieten.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Eckinger für die Bereitstellung der Anlage und den Helfern, die den Kindern diesen besonderen Tag ermöglicht haben.

Station 1 Bogenschießen
Station 2 Steckenpferde basteln